Architekt Dipl.Ing. G.Schmidt

Staatlich   anerkannter   Sachverständiger  für  Schall-  und  Wärmeschutz


Das Büro archidee

 

..... wurde im September 1987 von dem Architekten Dipl. Ing. Günter Schmidt in Münster gegründet.

 

Günter Schmidt war 1983 Mitbegründer des damaligen Arbeitskreises Bäuökologie, in dem sich Bauschaffende zusammengefunden hatten um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im damals entstehenden Bewusstsein zum gesunden Bauen zu erforschen und zu vertiefen.

Somit ist die Baubiologie und Bauökologie mit all ihren umfassenden Bereichen ein fester Bestandteil in den Arbeiten des Büros archidee.

 

Neben der Vielfalt der Einfamilienhaus- und Wohnungsbauplanung liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Planung und Umsetzung von verschiedensten Gewerbebauten mit den unterschiedlichsten Anforderungen.

 

2001 Ist das Büro archidee nach Everswinkel bei Münster umgezogen.

Hier entstand seit 2002 die Waldorfschule Everswinkel, 2016 wurde hier das letzte Gebäude, die Mittelstufe, übergeben.

Dem Büro archidee war die Planung und Objektüberwachung für dieses Projekt übertragen worden.

 

Seit einigen Jahren findet in Arbeitsgemeinschaft mit dem Architekturbüro Wortmann eine Spezialisierung im Bereich der Passivhausbauweise und des Holzrahmenbaus statt.

Es wurden bereits mehrere Passivhäuser erstellt.

Für die Stadt Osnabrück wurde 2014 ein altes Schulgebäude aus dem Jahre 1950, in dem sich zur Zeit eine Kita befindet, energetisch saniert und der Energieverbrauch um ca. 60 % gesenkt. Ebenso wurde für die Stadt Osnabrück eine neue Kita in Holzrahmenbau und ihm Passivhausstandart realisiert.

 

Bisher wurden im Büro archidee 106 unterschiedlichste Projekte mit Bausummen von 20.000 € bis 5.500.000 € geplant.